Der Verein

und seine Kleingartenanlage wurde im Jahre 1963 gegründet. In nicht mehr all zu langer Zeit wird unser Verein seinen 60. Geburtstag feiern und ich denke, dass es trotz des schon stattlichen Alters, nun langsam Zeit wird, dass wir zeitgemäßer kommunizieren, die Möglichkeiten der globalen digitalen Vernetzung endlich auch für uns ausschöpfen. Und aus diesem simplen Grund ist diese Internetpräsenz entstanden, nicht mehr und nicht weniger.
Jedes Vereinsmitglied hat die Möglichkeit diesen Blog zu abonnieren und ist somit theoretisch immer auf dem Stand der Dinge, was unseren Verein angeht. Wie gesagt, theoretisch, schauen wir was die Zukunft bringt...

Die Kleingartenanlage liegt im nordwestlichen Teil der Großen Kreisstadt Coswig, in der Nähe des Forsthauses Coswig, Kreuzung Weinböhlaer Straße / Auerstraße. →  Lage Karte
Der Verein besteht momentan aus 167 Mitgliedern und die dazugehörige Kleingartenanlage hat eine Gesamtfläche von 48 123 m², aufgeteilt in 98 Parzellen die von unseren Vereinsmitgliedern bewirtschaftet werden. Im Durchschnitt liegt die Größe der Parzellen im Bereich von 400 bis 500 m². Auf jeder unserer Parzellen liegen die Medien Wasser und Strom an.
Die Anlage fällt unter die Maßgaben / Vorgaben des Bundeskleingartengesetz, hier gilt, um es auf den Punkt zu bringen, die Drittel Regel. Das bedeutet, ein Drittel der Parzellenfläche muss zum Anbau von Obst und Gemüse für den Eigenbedarf genutzt werden.

... I C H  W I L L  E I N E N  G A R T E N  !!!
Vorher sollte man sich ganz genau darüber im Klaren sein, dass so ein Stück Land mit viel Pflichten, noch viel viel mehr Arbeit behaftet ist und so mancher Misserfolg dem anfänglichen ungebremsten Enthusiasmus schnell Einhalt gebietet. Hier sollte man sich bestens informieren, was da auf einen zukommt. Das Internet ist voll von Quellen und Plattformen in denen man sich gut informieren kann, aber am besten ist sicher ein Gespräch "über den Gartenzaun". Hier lernst Du übrigens überraschenderweise wie nett, zuvorkommend und offen doch so ein alteingesessener Laubenpieper sein kann.
Immer noch Mut ??? Dann gibt es nur noch eine Hürde...es muss natürlich auch ein Garten bei uns frei sein, was Du auch sofort auf der linken Seite im Menü sehen kannst.

Glück gehabt ??? Am besten nimmst Du sofort telefonisch Kontakt mit uns auf und wir besprechen dann das weitere Vorgehen.

Beste Grüße...